Nistkastenkameras im Dettinger Kirchturm

 

Webcams aus den Nistkästen am Dettinger Kirchturm - Live-Übertragung

Kamera Kirchturm Ost - Turmfalken

Kamera Kirchtum Süd - Dohlen

 

 

INFOS AUS DEM KIRCHTURM

04.04.2024 - Das erste Ei

Am 4. April hat die Turmfalkin ihr erstes Ei gelegt. Einer der Beobachter hat sogar bemerkt, dass es um 19:53 Uhr war. Somit hat sich das lange Warten für die Falken und die Zuschauer gelohnt. Schon seit Mitte Februar saß das Weibchen fast ununterbrochen auf der Sitzstange im Nistkasten und hat somit den Dohlen signalisiert, dass der Kasten besetzt ist. Ab und zu wurde sie abgelöst von dem Männchen, der ihr gelegentlich auch mal eine Maus brachte. Vor einigen Jahren noch hat es heiße Kämpfe drinnen und draußen um diesen begehrten Nistplatz gegeben. Doch die Dohlen sind ja bekanntlich kluge Rabenvögel, sie haben begriffen, dass dieser Kasten auf der Ostseite ein Turmfalkenkasten ist und sie darin nichts verloren haben. Nun warten wir alle auf die nächsten Eier. 4 oder 5 werden es bekanntlich. Wenn alle da sind, werden sie bebrütet und das dauert 28 - 30 Tage lang. Und dann folgt das nächste große Ereignis - das Schlüpfen der Küken. Bleiben Sie dran, jetzt können Sie live alles Miterleben und sogar mit Ton!

 

 

März 2024 - Neue Kameras aktiv!

 

Es geht weiter! Nachdem die bisherigen Bildübertragungen nach vielen Jahren ihren Dienst verweigert hatten, drohte die Berichterstattung mangels funktionsfähiger Technik und den erforderlichen IT-Kenntnissen für eine Neueinrichtung künftig zu entfallen.

Heinz Schöttner, der seit vielen Jahren das Geschehen im Dettinger Kirchturm begleitet, konnte nun mit Luca Lissner und Tobias Häfner zwei technikaffine Naturfreunde begeistern, die lieb gewonnene Übertragung wieder zu aktivieren. Mit neuer Technik werden nun über zwei Youtube-Kanäle Live-Bilder inclusive Ton übertragen. 

In beiden Kästen ist bereits ordentlich Betrieb. Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden Nester nun per Live-Übertragung zur Verfügung stellen können und bedanken uns bei den Beteiligten!

 

Luca Lissner, Marin Braun,  Tobias Häfner, Heinz Schöttner

Bild: NABU-Gruppe Teck, Schöttner

 

 

08.05.2023

 

Als ob sie auch Corona gehabt hätten, war in den vergangenen 3 Jahren nichts los da oben. Zudem hatten sie immer reichlich Ärger mit den Dohlen, die ihnen diesen attraktiven Nistplatz stets streitig machten. Zweimal ist es den frechen Schwarzröcken gelungen. Letztes Jahr war gar nichts los und heuer läuft alles wie am Schnürchen: Schon lange, seit Anfang März bewachen die Falken den Kasten über der Uhr auf der Ostseite des Turms. Endlos geduldig saß die Falkin immer da. Ab und zu kam der Terzel und löste sie ab. Wir meinten schon, daß es dieses Jahr wieder nichts wird, aber wir haben uns ganz schön getäuscht: am 28. April war das erste Ei gelegt. Und kurz hintereinander Tag für Tag kamen weitere hinzu. Jetzt sind es 5 Eier, die von der Falkin schön brav bebrütet werden. Ab und zu darf das Männchen sich auch darauf setzten. Der errechnete Schlupftermin wird so gegen Ende Mai sein. Wir hoffen alle, dass alles gut geht!

 

 

 

14.02.2023

Letztes Jahr war nichts los bei uns im Kirchturm: Keine Turmfalkenbrut, nicht mal Dohlen hatten gebrütet! Woran lag es? Wir wissen es nicht. Für dieses Jahr aber sieht alles wieder gut aus! Im Kasten Ost sitzt abwechselnd das Weibchen und auch das Männchen. Die Dohlen zeigen noch kein Interesse.

 

KONTAKT

Wenn Sie Kritik, Lob oder Anregungen haben, schreiben Sie uns bitte:

E-Mail: hr.schoettner@t-online.de

 

 

Die Betreuung der Kamera incl. der Texte dieser Seite erfolgt durch Heinz Schöttner.