Samstag, 7. Januar 2023

DETTINGEN - Arbeitseinsatz Landschaftspflege am Fahrtobelteich

Bei Dettingen/Teck betreut unsere NABU-Gruppe ein Teichgelände mit einem größeren Teich, mehreren kleinen Teichen, einem Sumpfgebiet, Hecken und Kopfweiden.
In den letzten Jahren und Jahrzehnten sind im Uferbereich, im Sumpf und in der Hecke etliche Bäume hochgewachsen, die die Uferbereiche der Teiche und die Hecke immer mehr beschattet haben. Die Fortpflanzung der Amphibien wurde durch das fehlende Licht immer mehr eingeschränkt. Außerdem haben die Schilfflächen, die sonstige Sumpfvegetation und die Heckenbüsche gelitten. Wir haben deshalb an drei Samstagen bereits etliche Gehölze gefällt bzw. auf den Kopf gesetzt, vor allem Stangenhölzer von Erlen und Eschen. Wir haben das Schnittgut zerlegt, das Dickere zu Brennholzscheiten, das Dünnere wird gehäckselt zu Brennholz-Hackschnitzeln.
Wir hatten viele Helfer, um die abgesägten Äste zu der Fahrgasse zu ziehen und aufzuschichten, wo sie gehäckselt werden können.

Bilder: NABU Teck/A. Steck

Samstag, 14. Januar 2023