Sonntag, 10. September 2023 

JESINGEN -Teilnahme am Jesinger Straßenfest mit einem Infostand

Der NABU Teck zeigte traditionell Flagge auf dem 47. Jesinger Straßenfest im Ortszentrum. Auf der Kirchstraße waren die NABU-Gruppe Teck und der Schwäbische Albverein mit Infoständen vertreten. Die Besucher stellten intensiv Fragen zu Themen rund um Natur und Garten.

Bilder: A. Steck, K. Lang, T. Krytzner

 

 

 

Freitag, 25. August 2023

TECKBERG - Fledermausführung mit Robert Pfeifle

Wenn die Dämmerung kommt, segeln sie lautlos am Himmel: Fledermäuse. Zur Internationalen Batnight am 25. August stellte Robert Pfeifle, Fledermausexperte des NABU-Landesverbands Baden-Württemberg die wendigen Insektenjäger am Teckberg vor.

Er erläuterte anschaulich, wie die einzigen aktiv fliegenden Säugetiere leben, überwintern, geschützt werden können, jagen und sich ernähren. Neben dem Körperbau, der zwischen den "Fingern der Hand" die Flughaut aufweist, ist insbesondere ihre Echo-Ortung bemerkenswert. Hier haben Ohren und Tragus eine wichtige Funktion zur Orientierung im Flug und zur Jagd von Insekten.

Die verschiedenen Arten sind dabei am Klang, Rhythmus und Ausformung der Ultraschalltöne zu unterscheiden. Bat-Detektoren machten dies für die mehr als 30 interessierten Teilnehmer hörbar.

Neben vielen Exemplaren der Zwergfledermaus konnte bei diesem Abendspaziergang auch Mausohr, Großer Abendsegler und Breitflügelfledermaus gesehen und gehört werden. Dazu informierte Robert Pfeifle auch über die ebenfalls heimische Mopsfledermaus und Bechsteinfledermaus. 

Bilder: NABU Teck A. Steck

 

 

 

Sonntag, 21. Mai 2023

KIRCHHEIM - Amphibienführung im Bettenhardt mit Silvia Malter

Auf den Spuren von Unke, Molch, Frosch und Kröte.

Es wurde der Lebensraum der Amphibien in den Teichen und Tümpeln im Bettenhardt erkundet. Silvia Malter und Holger Scherzinger haben verschiedene Typen von Amphibienlaichgewässern vorgestellt. Dabei gab es auch Erdkröten, Gelbbauchunken, mehrere Arten von Libellen, verschiedene Käfer und etliche Erdkrötenkaulquappen zu sehen. Etliche der Teiche und Tümpel wurden vom NABU Teck geschaffen oder instand gesetzt, die dafür notwendigen Maßnahmen wurden vor Ort erläutert.

Bilder: NABU Teck A. Milionis und A. Steck

 

 

 

Sonntag, 14. Mai 2023 

BISSINGEN - Vogelkundliche Wanderung im Bissinger Tal mit Rolf Braun

Unter der Leitung von Rolf Braun fand diese seit Jahren traditionell stattfindene interessante Wanderung am Teckosthang statt. Vogelarten der Streuobstwiesen und Schafweiden standen im Mittelpunkt der Führung. Dabei wurden 35 verschiedene Arten entdeckt und eindeutig identifiziert, darunter auch Halsbandschnäpper, Wendehals, Sumpfmeise, Bluthänfling und Gartenrotschwanz. Dennoch sind im Bissinger Tal in den letzten 45 Jahren mindestens 12 Brutvogelarten verschwunden.

Bilder: NABU Teck A. Steck

 

 

 

Sonntag, 14. Mai 2023 

JESINGEN - Vogelführung NSG Wiestal mit Rauber mit Klaus Lang und Dieter Ilg

Gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum Schopflocher Alb fand unsere traditionelle

Vogelführung im NSG Wiestal mit Rauber statt. Vom Parkplatz Lehenäcker führte der Weg entlang der Straße zum Parkplatz Obstwasen und von dort weiter über den Bettenhardt , Spiethsee und Rauber zurück zum Parkplatz Lehenäcker. Im Mittelpunkt stand die Beobachtung von vielen verschiedenen Vogelarten wie z.B. Halsbandschnäpper und Gartenrotschwanz.

Bilder: NABU Teck D. Ilg und K. Lang

 

 

 

Sonntag, 07. Mai 2023 

WERNAU - Führung im NSG Wernauer Baggerseen

Harald Brandstetter, seit Jahren Schutzgebietsbetreuer im NSG Wernauer Baggerseen und Biberberater des Landkreises Esslingen, stellte das weniger bekannte Gebiet Erblehen des NSG Wernauer Baggerseen vor. Hier existiert ein anderer Biotop-Typ mit eher auwaldartiger Struktur. Neben vielen Informationen zur Historie der Seen, über das "Kanonenbrückle" und die Neckar-Pegelmeßanlage konnten interessante Vogelarten wie z.B. Gänsesäger, Graugänse mit Jungen, und Silberreiher beobachtet werden. Unter dem Gesang von Mönchsgrasmücken, Zaunkönig und Nachtigall wurden zudem viele Informationen zu Schachtelbruten beim Eisvogel, die Entwicklung der zwischenzeitlich hier lebenden nicht heimischen Schmuckschildkröten und natürlich auch dem Leben des seit einigen Jahren hier wieder heimischen Biber gegeben.

Bilder: NABU Teck A. Steck

 

 

 

Sonntag, 23. April 2023 

Blütenwanderung in Dettingen

Sehr angenehmes Frühlingswetter und mehr als 30 Teilnehmer begleiteten Jürgen Schäfer vom Obst- und Gartenbauverein Dettingen und Heinz Schöttner vom NABU zur traditionell gemeinsamen Blütenwanderung der beiden Vereine. Viel Wissenswertes zu Themen wie Schwalben(-turm), Insektenbestände, Umgang mit Mistelbefall, Erdbienen, Wasseramsel an der Lauter, Reife von Williams Christ Birnen, Frostspanner, Rindenbrand und vieles mehr war zu erfahren.

Bilder: NABU Teck A. Steck

 

 

Sonntag, 23. April 2023 

JESINGEN - Vogelführung Jesinger Halde mit Klaus Lang und Dieter Ilg

In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Schopflocher Alb

Ein Spaziergang rund um die Jesinger Halde

Bilder: NABU Teck D. Ilg

 

 

Sonntag, 16. April 2023 

Notzingen - "Was singt und fliegt denn da?" Vogelwelt in und um Notzingen mit Anja Gleich

Eigentlich ein perfekter Termin: viele Zugvögel sind zurück aus ihren Winterquartieren, die Bäume sind noch nicht in voller Blätterpracht und die heimische Vogelwelt damit gut zu sehen und zu hören. Trotz Dauerregen bei 6 °C fanden sich Interessierte zu dieser kurzweiligen und informativen Führung. Anja Gleich erläuterte nicht nur Gesang und Aussehen, sondern auch Verhalten, Bewegungsmuster, Silhouetten und Erkennungsmerkmale vieler bei uns heimischer Vögel wie z.B. Rotkehlchen, Singdrossel, Grünfink, Star, Grünspecht und Mönchsgrasmücke.  

 

Bilder: NABU Teck A. Steck

 

 

Samstag, 1. April 2023

Abbau des Krötenzauns in Jesingen

Ein großer Teil des Krötenschutzzauns an der K1265 im NSG Wiestal mit Rauber wurde am 01. April abgebaut. Die Helfer wurden allerdings von Regen überrascht und verschoben den Abbau des letzten Drittels auf Gründonnerstag. Da die Krötenwanderung in diesem Jahr witterungsbedingt etwas später war, wurde auch der Abbau des Zauns etwas später als ursprünglich geplant durchgeführt. 

 

Bilder: NABU Teck K. Lang / D. Ilg

 

 

Samstag, 25. März 2023 

Dettingen - Pflegearbeiten

Auf unserer Streuobstwiese beim Mannsbergsee und auf unserem Teichgelände Mühlwiese gab es eine Vielzahl kleinerer Arbeiten zu erledigen, z.B. abgebrochene Äste von der Wiese ziehen, Schnittgut zusammenrechen, Brombeeren hacken, etc.

 

 

Dienstag, 21. März 2023  19.00 Uhr

VORTRAG: "Insektenfreundlicher Garten" mit Agnes Pahler

In Gärten mit vielen verschiedenen Pflanzen, bunten Blumen und unterschiedlichen Lebensräumen leben die unterschiedlichsten Insekten. Zeitgemäße Gärten sind Rückzugsgebiete für viele Lebewesen und sie bieten Naturerlebnisse das ganze Jahr über. Dort wo Bienen summen, Schmetterlinge flattern und Vögel zwitschern, fühlen sich auch die menschlichen Bewohner wohl. Ein lebendiger Garten enthält Bäume und Sträucher, blühende Wiesen, besonnte Freiflächen, Trockenmauern, begrünte Fugen und vielleicht eine Wasserfläche. Samenstände bleiben lange Zeit stehen und schmücken noch im Winter, in den Halmen überwintern Insekten.

 

Die Gartenbuchautorin und Vorsitzende der NABU-Ortsgruppe Aichtal zeigte Beispiele dafür, wie wir unsere Freiräume attraktiver gestalten können.

 

 

 

Samstag, 18. März 2023

Weiterer Einsatz für die Gelbbauchunken

Entlang einer Quelle im NSG Rauber wurde vor einigen Jahren ein Tümpelfeld für die Gelbbauchunken angelegt. Damit sich die Unken in den kleinen Tümpeln weiterhin vermehren können, müssen diese jedes Jahr von Bewuchs und Eintrag befreit werden. Unterstützung erhielten wir bei diesen Einsatz u.a. von drei engagierten Studenten. Zur Belohnung gab es danach dann noch eine Führung zu unseren Amphibiengewässern im Bettenhardt.

Durch die milde Witterung und den Regen der letzten Tage haben schon zahlreiche Erdkröten, Grasfrösche und Molche ihre Laichgewässer bezogen, die ersten Laichballen waren ebenfalls schon zu sehen.

Die Teiche und Tümpel sind nun gut vorbereitet und wir hoffen auf ein gutes Amphibienjahr.

 

Fotos: NABU Teck K. Lang

 

 

 

Samstag, 11. März 2023 

Waldgebiet Bettenhard - Sanierung von Laichgewässern der Gelbbauchunken

Wir haben bei dem Einsatz sechs Tümpel wieder so instand gesetzt, dass sie wieder als Laichgewässer für Gelbbauchunken dienen können. Gelbbauchunken sind eine besonders gefährdete Amphibienart, die im Waldgebiet Bettenhard bei Jesingen noch eine größere Population besitzen.

Bilder: NABU Teck A. Milionis und K.Lang

 

 

 

Freitag, 10. März 2023

Mitgliederversammlung

 

 

Samstag, 25. Februar 2023 

WEILHEIM- Arbeitseinsatz, Landschaftspflege

Am Südhang der Limburg hat unserer NABU-Gruppe eine Streuobstwiese mit alten Obstbäumen, Hecken und magerer blütenreicher Wiese. Direkt daneben ist eine Streuobstwiese, die der Stadt Weilheim gehört und immer mehr flächig mit Hartriegelgebüsch zugewachsen ist. Nach Rücksprache mit der Stadt haben wir nun auf dieser Fläche etliche der Hartriegel entfernt. Ziel ist es, dass dort die gleiche Vielfalt wie auf unserer benachbarten eigenen Wiese erreicht wird. In der Woche davor haben wir die Sägearbeiten durchgeführt. Nun bei diesem Einsatz haben wir die abgesägten Gehölze zum Rand an den Fahrweg gezogen, wo sie von der Stadt für Heizhackschnitzel gehäckselt werden.

Bilder: NABU Teck A. Milionis

 

 

 

Samstag, 4. Februar 2023

JESINGEN - Arbeitseinsatz, Krötenzaun

Aufbau des Schutzzaunes an der K1265 Jesingen/Ohmden 

Bilder: NABU Teck K. Lang, D. Ilg

 

 

 

Samstag, 28. Januar 2023

JESINGEN - Arbeitseinsatz, Landschaftspflege

Gehölzpflegearbeiten in unserem Betreuungsgebiet NSG Wiestal mit Rauber

Bilder: NABU Teck D. Ilg

 

 

 

Samstag, 14. Januar 2023

JESINGEN - Arbeitseinsatz, Landschaftspflege

Gehölzpflegearbeiten in unserem Betreuungsgebiet NSG Wiestal mit Rauber

Bilder: NABU Teck K. Lang

 

 

 

Samstag, 7. Januar 2023 

DETTINGEN - Arbeitseinsatz Landschaftspflege am Fahrtobelteich

Bei Dettingen/Teck betreut unsere NABU-Gruppe ein Teichgelände mit einem größeren Teich, mehreren kleinen Teichen, einem Sumpfgebiet, Hecken und Kopfweiden.
In den letzten Jahren und Jahrzehnten sind im Uferbereich, im Sumpf und in der Hecke etliche Bäume hochgewachsen, die die Uferbereiche der Teiche und die Hecke immer mehr beschattet haben. Die Fortpflanzung der Amphibien wurde durch das fehlende Licht immer mehr eingeschränkt. Außerdem haben die Schilfflächen, die sonstige Sumpfvegetation und die Heckenbüsche gelitten. Wir haben deshalb an drei Samstagen bereits etliche Gehölze gefällt bzw. auf den Kopf gesetzt, vor allem Stangenhölzer von Erlen und Eschen. Wir haben das Schnittgut zerlegt, das Dickere zu Brennholzscheiten, das Dünnere wird gehäckselt zu Brennholz-Hackschnitzeln.
Wir hatten viele Helfer, um die abgesägten Äste zu der Fahrgasse zu ziehen und aufzuschichten, wo sie für Heizhackschnitzel gehäckselt werden.

 

Bilder: NABU Teck/A. Steck